Was ist Shibori?

Shibori ist eine Färbetechnik, die seit langem auf der ganzen Welt angewendet wird. Jede Region hat durch die Verbreitung der Kultur sowie durch die spontane Erzeugung individuelle Fortschritte erzielt.

Japanisches Shibori wird in Japan seit mehr als eintausenddreihundert Jahren praktiziert. Das Färben von Shibori auf Seidenstoff in Kyoto, bekannt als Kyo-Kanoko-Shibori, ist weltweit einzigartig.

Die Kyo-Kanoko-Shibori-Tradition kreiert seit Jahrhunderten wunderschöne Kleidung und schmückt das japanische Leben. Es erfordert hohe Fähigkeiten, die für die jüngere Generation von heute immer schwieriger zu finden sind. Die gegenwärtige Situation ist, dass diese traditionelle Färbekultur mit einem ernsthaften Alterungsproblem und einem Rückgang der Anzahl von Handwerkern konfrontiert ist, auf die Japan stolz sein sollte.

Viele ausgefeilte Shibori-Techniken wurden entwickelt und von Generation zu Generation weitergegeben.

Normalerweise wäre die Textur von Shibori gebügelt worden, bis sie flach war; Dies änderte sich, als Kanoko-Shibori mit gezeichneten Figuren nachgeahmt wurde. Das Belassen der symbolischen Textur auf dem Stoff und die Wertschöpfung als Handwerk betonten die Kosten von Kanoko-shibori.

Kyo-Kanoko-Shibori ist ein Oberbegriff für Shibori-Techniken, die auf Seidenstoffe angewendet werden. In Kyoto gibt es Hitta-Shibori, Hitome-Shibori, Nuishime-Shibori und so weiter. 1981 gab es mehr als fünfzig verschiedene Shibori-Techniken.

.

.

.

Es gibt mehr als fünfzig verschiedene Shibori-Techniken.

Subscribe for our latest news

127, Shikiami-cho, Nakagyo-ku, Kyoto, Japan 604-8261

E-Mail: mail@shibori.jp

What is Shibori?

 

Shibori is a dyeing technique used all over the world for a long time. Each region has made individual progress through the spread of the culture as well as spontaneous generation.

Japanese shibori has been practiced for more than one thousand and three hundred years in Japan. Shibori dyeing on silk fabric in Kyoto, known as Kyo-Kanoko-Shibori, is unequaled anywhere in the world.

 

The Kyo-Kanoko-Shibori tradition has created gorgeous clothes and decorated Japanese life for centuries. It requires high skill, which is becoming increasingly hard to find among today's younger generation. The present situation is that this traditional dyeing culture is facing a serious aging problem and a decrease in the number of craftsmen in whom Japan should take pride.

 

Many sophisticated shibori techniues have been created and passed down from generation to generation. 

 

Normally, the texture of shibori would have been ironed until it was flat; this changed when kanoko-shibori was imitated using drawn figures. Leaving the symbolic texture on the fabric and giving added value as a handicraft emphasized the expensiveness of Kanoko-shibori.

 

Kyo-Kanoko-Shibori is a generic term for shibori techniques applied to silk fabric. In Kyoto, there is Hitta-shibori, Hitome-shibori, Nuishime-shibori, and so forth. More than fifty different shibori techniques existed in 1981.

​There are more than fifty different shibori techniques.

127, Shikiami-cho, Nakagyo-ku, Kyoto, JAPAN 604-8261

E-mail: mail@shibori.jp